Die Blutwurz, lat. Polentilla oder Tormentilla ist eine 10 – 30 cm hohe Staude mit gelben Blüten. Die Pflanze ist in Europa verbreitet und wächst meist auf mageren Wiesen, bevorzugt auf sauren Böden.
Beim Anschneiden der Wurzel tritt ein blutroter Saft aus, so entstand auch der Name „Blutwurz“.

Bereits im Mittelalter nutzte man die heilende Wirkung der Pflanze in vielerlei Hinsicht. Die entzündungshemmenden Wirkstoffe wurden in Form von Tee, Tinkturen oder Salben angewandt z. B. bei Hals- und Rachenentzündungen, Mundschleimhautentzündungen oder äußerlich gegen Wunden und juckende Hautentzündungen.

Unser Blutwurz-Kräuterlikör wird hergestellt aus Blutwurz, Alkohol und anderen Kräutern. Er eignet sich durch seinen hohen Alkoholgehalt hervorragend zum Flambieren im Keramikpfännchen, hierbei entfaltet er seinen vollen Geschmack. Aber auch einfach bei Zimmertemperatur getrunken ist er ein Genuss.

Wohl bekomm´s und gute Gesundheit
wünscht Ihnen

Der „Bärwurz Meinel“

Meinels Baerwurz
Blutwurz (Potentilla erecta)
Meinels Baerwurz
Blutwurzpflanze
     
     
     
HOME
BAERWURZ
KONTAKT
BESTELLEN
IMPRESSUM